Samstag, 9. Mai 2009

MARVOSYM - eine Symbolschrift die offene Lücken schließt

…und wer kennt das nicht – da braucht man mal ein klitzekleines, simples und sonst so weitverbreitetes Symbol und es ist einfach nirgendwo zu finden?! Doch das Quälen hat ein Ende und das eigentlich schon seit vielen, vielen Jahren – wenn man’s weiß!

Wer sich schon immer über absolut übliche, jedoch fehlenden Symbole der Windows-Symbolschriften ärgerte, dem bietet Martin Vogel schon seit vielen Jahren den mit mehreren Awards ausgezeichneten Schriftfont MARVOSYM – was sich als Kunstwort aus den Anfangsbuchstaben des Autoren “Martin Vogel” und des Inhaltes “Symbole” zusammensetzt.

Hier erkennt sogar der Laie, dass sich da jemand richtig Mühe gegeben und Gedanken gemacht hat! Martin Vogel erging es wohl dann wohl irgendwann einmal genauso, wie vielen unter uns: “verdammt – schon wieder ein so weit verbreitetes Zeichen und nirgendwo eine Lösungsvorgabe” könnte er sich gedacht haben, als er die ultimative Lösung umsetzte und solche Standards wie Waschanleitungen und Hinweis- oder Inhaltssymbole in einem TTF-Font zusammen fasste.

Hiermit bietet sich nun (und das schon ab Windows 3.x) für jeden windowsbasierenden Computernutzer die Chance sich diesen Schrifttypen als ZIP-Archiv herunterzuladen und einfach seinen Ordner \Fonts im Betriebssystempfad unter C:\Windows (oder wo auch immer Ihr Hauptordner des Betriebssystems liegt) aufzusuchen um dort die .TTF-Datei einzukopieren. Liegt diese erst einmal im Schriftenordner Ihres Rechners, bieten sich ab sofort die gängigsten Symbole, Icons und Signs als simple Schriftart an – und zwar in jeder Anwendung, die es Ihnen gestattet eine Schriftart auswählen zu können.

Bringen wir es also auf den Punkt: ein absolutes “must have” für jeden, dem Worte allein am PC nicht ausreichen – und wenn man sich dann vor Augen führt, dass dies schon seit Jahren die einzig kompakte und dennoch simple Lösung darstellt –und zwar heute, wie damals- kann man zu keinem anderen Schluss kommen, als zu dem resümierenden Schlagwort eines “Geniestreiches”! Denn obgleich der Download nur der üblichen freien Nutzungsbeschränkungen unterliegt, sollet man nicht vergessen, dass hier eine (obendrein noch “sehr gute) Arbeitsleistung dahinter steckt, die man durchaus honorieren sollte und sei es schlichtweg mit einem Back-Link – also der Weiterempfehlung dessen auf Ihrer Seite!

In diesem Sinne, Ihnen allen weiterhin “viel Erfolg” an und mit Ihren Rechnern und bis auf weiteres: alles nur erdenklich Liebe und Gute aus dem kleinen, aber feinen Eppenrod.

Nachtrag vom Oktober 2009:
Noch ein kleiner Nachsatz: Der Autor erwähnt diese Rezension in seinem eigenen Blog und äußert dort neben seinen Gedanken hierzu auch die Chance auf ein evtl. Update. Es könnte sich also durchaus lohnen dort immer wieder mal einen Blick drauf zu werfen und nach einem solchen Update-Font Ausschau zu halten.