Donnerstag, 7. Januar 2010

Es wird ge-Twitter-t! Doch was GENAU ist das?!

Alle Welt spricht von diesem “Twitter” und auf fast jeder 4-ten Webseite sieht man auch mittlerweile den Twitter-Vogel um die vorliegende Seite zu “twittern”. Doch selbst unter den bisher knapp 2.2 Millionen Nutzern weiß bei Laibe noch nicht jeder was dahinter steckt, geschweige denn die ganzen Funktionen und Möglichkeiten! Hier also der Versuch ein wenig Licht ins Dunkle zu tragen...

Blauer Twitter-Vogel - rasend schnell bekannt gewordenes Symbol Twitter ist zunächst ein mal nichts anderes, als ein Kurznachrichtendienst im Web. Ganz ähnlich einer SMS, werden bei diesem kostenfreien Dienst die Länge der Nachricht auf 140 Zeichen begrenzt. Die Tatsache, dass der Benutzer so zu sehr kurzer und eingeschränkter Kommunikation gezwungen wird, macht aus dem doch sonst eher sehr viel komplexeren, menschlichen Gespräch eher eine Art kurzes "Gezwitscher" - was im englischen "Twitter" genannt wird.

Mittwoch, 6. Januar 2010

TweetDeck - ein HAMMER-Programm für Twitter

...aber noch (wie das meiste) sehr "ausbaufähig". Doch wer nicht fragt, der nicht gewinnt und deshalb habe ich hier mal meine lausigen Englishkenntnisse zusammen geraffelt und die (mir "extrem wichtige") Frage gestellt, ob wir Anwender auf weitere Shortcuts hoffen dürfen.

Zum Hintergrund: Tweetdeck ist der m.E. nach großartigste Twitter-Client für den -sich der noch schneller verbreitenden- Kurznachrichtendienst "Twitter". Als solcher bietet der auf AIR-Basis programmierte Client nicht nur die Möglichkeit mehrere "Timelines" (also auf Stichworte, oder Autoren bezogene "Gesprächsfäden") zu verwalten, sondern auch auf kleinstem Raum eine angenehm überschaubare Nutzung aller twittereigenen Funktionen zu haben.

Montag, 4. Januar 2010

Kostenfreier Dienst zur URL-Kürzung mit jeder Menge Mehrwerten

"bit.ly" lässt schon erahnen, was Inhalt des Dienstes ist! In Zeiten des interaktivem Web 2.o, in denen der Blog meiner Prospektausträgerin Kultstatus bekommt und die Begrenzungen von Kommentareinträgen, bzw. dem auf 140 Zeichen begrenztem Small-Talk Dienst Twitter, wird es zunehmend wichtig lange URL-Adressen so zu verkürzen, dass Sie bei Empfehlungseinträgen einen so minimalen Platz verbrauchen, wie nur irgendmöglich. Wo die Kürze wichtiger wird, als der Domainname selbst, dort setzt der Dienst "bit.ly" an!

Ohne Anmeldung und direkt nach Eingabe, verkürzt er Ihnen beispielsweise die Link-Empfehlung von: http://fcr-power.blogspot.com/2009/12/schlecker-schickt-hunderte-mitarbeiter.html (mit insgesamt 81 Zeichen) auf ein genehm kurzes http://bit.ly/7Mo6KA von sage und schreibe nur noch 20 Zeichen Länge.