Montag, 30. November 2009

Wie sieht "msn.de" eigentlich aus?

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie solche Rechnersysteme aussehen, auf denen so große, bekannte Webseiten, wie bing, google und msn laufen?

Als IT-Techniker habe ich auch schon einige solcher großen Server-Parks gesehen. Ich habe (aus rein technischen Gründen) sogar Fotos von einigen und war schon oft versucht diese auch mal zu veröffentlichen. Jedoch zählt es mitunter zu einem meiner ersten Ratschläge solche Bilder niemals zuzulassen, geschweige denn sie auch noch zu veröffentlichen! Dagegen sprechen viel zu viele Sichheitsaspekte!

Doch eines steht mal fest: die Dinger sind nicht nur hochinteressant und spannend, einige davon sind sogar richtig beeindruckend und haben definitiv nichts mehr mit einem "gemeinen Server" gemeinsam! Auch so manche Umstände, unter denen ein Betreiber seine Systeme laufen lassen muss, sind sehr beeindruckend.

Ich selbst habe schon USV-Systeme gesehen, in denen mancher Junggeselle gut und gerne leben und wohnen könnte - um sich darin auch noch platzmäßig zu verbessern ;-)

Die ganz großen Server-Parks kommen dabei sogar auf Wasserkühlsysteme, deren Größenordnungen noch so manchen Schwimmbadbetreiber wirklich neidisch werden lassen könnte.

So betreibt zum Beispiel Microsoft einen der Welt größten Server-Parks in Chicago (USA) und gestattet es erstmalig, das über den Informationsanbieter CNET.COM sogar Photos darüber in Umlauf kommen.

Klicken Sie auf den nachfolgenden Link und machen Sie sich mal selbst ein Bild anhand der dort, Anfang November 2009, veröffentlichten Fotos:

Inside a Microsoft data center - CNET News http://news.cnet.com/2300-10805_3-10001679-1.html?tag=mncol

...was da übrigens wie das Wasserwerk einer mittleren Kleinstadt aussieht, ist in Wahrheit "nur" das Umlaufwerk der Wasserkühlung dieses Systems im "Data-Warehouse of Chicago"!

Und noch einen Nachsatz, für diejenigen hier, die den englischen Beitrag nicht lesen können, oder wollen: Natürlich macht microsoft keinerlei Angaben dazu, welche Dienste und Webseiten hier wirklich laufen! Die microsofteigene Suchmaschine Bing, oder das Webangebot der MSN-Dienste sind hier nur einige der denkbaren Dienste und Webangebote und damit lediglich nur beispielhaft genannt worden!

Auf jeden Fall mal einen Blick wert, oder?!
---
- veröffentlicht mit "BlogPress" von meinem Handy aus.