Mittwoch, 2. Dezember 2009

SCHLECKER schickt hunderte Mitarbeiter in die Armut!

Es ist wohl schon eine Weile her, dass mich etwas so sehr aufgeregt hat, wie die Meldungen zu SCHLECKER 's neuerlichem Personalstreich – so, wie sie heute (am Dienstag, den 1.12.2009) über die Ticker und das Internet gerauscht sind!

Hauptauslöser der plötzlich aufbrausenden Unruhen in den diversen Internet-Foren und Social-Networks wie Twitter, WKW und Facebook (um nur einige zu nennen) waren wohl die an diesem Tage ausgestrahlten Berichterstattungen der TV-Magazine PlusMinus (ARD) und FRONTAL 21 (ZDF).
Aber auch andere wissen mittlerweile davon zu berichten und so sammeln sich geradezu die Beiträge in den Foren, Communities und Video-Portalen nur so an. Kabel 1 (im K1 -das Magazin), WDR, NDR, etc., etc., etc. - sie alle berichten und es entfesselten sich wahre Entrüstungsstürme.

Während hunderte betroffene Mitarbeiter bereits seit Tagen und sogar Wochen lang wissen, dass sie in naher Zukunft nur noch Leiharbeiter, ohne Anspruch auf Urlaubs-, oder Weihnachtsgeld sind und mit knapp über 6,oo €uro pro Stunde wohl bald auch schon HARTZ IV Zuschüsse beantragen müssten, nimmt die Öffentlichkeit dies erst jetzt wahr und erfuhr im heimischen Wohnzimmer, dass der über 5 Milliarden schwere Umsatzkönig seine Mitarbeiter fragen lässt: "wollen Sie allen Ernstes, dass Ihr Arbeitgeber schließen muss, weil er Pleite geht?" und der geneigte Zuschauer musste wohl “schwer schluckend” mit ansehen, wie die Scharen fleißiger Schlecker-Helfern in die Fänge einer augenscheinlich eigens dafür gegründeten Leiharbeiterfirma getrieben wird. Das war nicht ganz so leicht zu schlucken, wie man es sich in der Stuttgarter Firmenzentrale erhofft hatte und löste selbst bei den ärmsten Zuschauern ein ehrliches Mitgefühl für die so erpressten Mitarbeiter aus.
Da klingt es fast schon wieder erschreckend "nüchtern", wenn nicht sogar "verletzend" das beim ZDF der Volkswirtschaftler "Prof. Dr. Stefan Sell" von der Fachhochschule in Koblenz so zitiert wird, dass dieses System der regelrecht erpresserischen Personalkostensenkung : "Ein zentraler Baustein dieses Modells" sei und "eine offensichtliche Tarifflucht von Schlecker erkennbar" wäre!

Mir ganz persönlich klingt das eher wie die Übertreibung des Jahres! Auch wenn der Mann absolut Recht hat und vor seinem Hintergrund auch wohl kaum so losschreien kann, wie es der beobachtende Zuschauer vermutlich viel lieber sehen würde, oder zumindest bei dieser unglaublichen Form "moderner Sklavenhaltung" dem entgegensetzen wollte. So sehr scheint es der neueren Lage von hunderten und gar tausenden Betroffenen aber eben einfach nicht mehr gerecht zu werden, oder?! Doch es ist wohl oft so, dass der Fachmann selbst der größten Katastrophe eine menschlich emotionsfreie Definition entgegensetzen kann.

Und damit sind wir eigentlich auch schon bei dem Anlass, warum ich all dies hier zusammengetragen habe und blogge!

Gerechtigkeit

...ist in unserer Gesellschaft wohl zunehmend eine Frage derer, die es gerade mal betrifft und wohl auch leider schon sehr lange aus dem Focus unserer Gesellschaft und deren gemeinschaftlichen, alltäglichen Problem-Wahrnehmung verschwunden?!

Klar, in den Foren, Tweets und Statusmeldungen deutschsprachiger Internet-Kommunikation rauschte es in dieser Nacht nur so vor Entsetzen und auch die nächsten Tage wurde sich noch ganz massiv empört! Und >JA< es ist schon ewig lange her, das ich an ein und dem gleichen Tag so häufig über ein und die selbe Schlussfolgerung stolperte:
BOYKOTT!!! Aber dennoch schlichen sich mir immer wieder dieselben Fragen in den Kopf:
  1. Wer zieht das denn auch durch?
  2. Wie lange müsste man das durchziehen?
  3. Wem hilft und wem schadet das wirklich?
  4. Wie breit und wie groß müsste so ein Boykott ausfallen um wenigstens zu einem Umdenken anzuregen?
  5. Wäre wirklich schon etwas erreicht, wenn aufgrund eines solchen spürbaren Boykotts wenigstens andere Unternehmen vor einem solchen Mittel zurückscheuen?
  6. Scheut ein Boykott überhaupt noch irgend jemand aus den Chefetage unserer Großverdiener?
…und hierbei wäre noch nicht einmal das Ende der Fragen erreicht, obwohl bis hierhin schon kaum noch Antworten möglich scheinen - also, ich meine damit:
  • …"für mich - als einzelnes Individuum"?!
Klar, als wir an diesem Tag mit der ganzen Familie vor dem “Gern-Seher” den Frontal-Bericht gesehen haben und hören mussten, dass über 4.000 betroffene Mitarbeiter ein jährliches Einsparpotential von weit über 100.000.000,oo €uro ausmachen, die man rein gedanklich ja auch schnell einem Jahresumsatz von über 5.000.000.000,oo €uro entgegen rechnete (ja, richtig gezählt -über 100 Millionen eingespart, bei weit über 5 Milliarden Jahresumsatz), waren meine Tochter (15), mein Sohn (18) und meine Frau (zeitlos jung, aber eben auch Haupt- und Mit- Verdiener) SOFORT EINIG:
Wir boykottieren!
Selbst dann noch, als wir langsam begannen zu begreifen, welchen Anteil dies wohl ausmachen könnte und wie ohnmächtig unbekannt unser persönlicher Einsatz bliebe. Das erschien uns eher wie die Träne eines Pottwales in den unendlichen Weiten seines Ozeans!
Und als ob meine Tochter mich erst wieder an die richtigen Werte erinnern müsste, konterte sie auf meine Zahlenspiele, Fragen und Bedenken hochinteressant und wie folgt:
PAPA! Jetzt mach aber mal einen Punkt! Hast DU uns nicht gelehrt, dass man NICHTS unversucht lässt, bis die Praxis bewiesen hat, ob es denn auch wirklich “sinnlos” wäre?!

Außerdem stell dir doch mal folgende Situation vor 
(und genau das tat ich auch):
Du siehst in der Straßenbahn, wie ein riesiger Bulle von Bär, so einen kleinen Streber-Typ aus der 4-ten Klasse angeht! Nein, nicht einfach nur "anpöbelt", sondern ihn so richtig nach Strich und Faden vermöbelt und obwohl du siehst, dass zwar jeder hinsieht und sich alle darüber aufregen und ärgern, GREIFT NIEMAND EIN!
Hast Du uns, deinen Kindern nicht gelehrt, dass es IMMER eine Möglichkeit zum Eingreifen gibt? Gibt es nicht hunderte von "Aktionen gegen Gewalt", Medienberichte die "mehr Zivilcourage" predigen, zig Politiker, Promis, bis hin zur letzten "Rampensau", oder B-Promis, die alle ein und das Selbe skandieren: "Zeigt Courage gegen Gewalt!"?!

Gerade DU wärst doch der Allererste, der in Windeseile SO VIEL MENSCHEN, WIE IRGENDMÖGLICH in dieser Straßenbahn mobilisieren würde, um dich mit möglichst breiter Masse schützend vor diesen Kleinen zu stellen, oder?!
(und ich nickte bejahend den Kopf - das arme, bedrohte Kind fast schon vor meinem geistigen Auge sehend)

Na Bitte (!), strahlte meine Kleene und erklärte mir:
Schau mal, DAS HIER ist doch fast genau die gleiche Situation, oder? Dieser “bärige Bulle” ist hierbei halt nur der milliardenschwere Umsatzgigant und der ehrliche, kleine Streberjunge stellvertretend für all diese tausenden ehrlichen Mitarbeiter - die doch eigentlich nur eines wollen: einer ehrlichen Arbeit nachgehen, ihr Geld verdienen und mehr oder weniger damit ihren Lebensunterhalt bestreiten, oder?!

WIR -die kleine Familie aus Eppenrod- sind dabei ein Teil dieser Menschen in der beispielhaften Straßenbahn und werden gerade eben Zeuge, wie fest und unnachgiebig hier der “Bulle” zugeschlagen hat - in hunderten kleinen Gesprächen, tausenden Drohungen der kündigenden Erfüllungsgehilfen und mit den Millionen Tränen, die nun so mancher ehrliche Arbeiter vor seinem Gang zur HARTZ IV ARGE vergießen wird.
Nein, Papa!
HIER KÖNNEN WIR NICHT WEG GUCKEN
und uns nachher nur mit einem "pfui" entrüsten!

...und wissen Sie was?! Recht hat Sie!

Wir alle sollten von unseren Sitzen aufstehen
und etwas unternehmen!


Ich habe zwar noch immer keine Antworten auf die vorig erwähnten Fragen und Bedenken - aber in einem bin ich mir ganz sicher: bei allem Verständnis, dass WIR ALLE in einer Kriese umdenken müssen und bei echter Gefahr auch der Mitarbeiter gefordert sein muss, um seinen Arbeitsplatz zu retten - DAS HIER aber, kann es nicht sein und mein (hoffentlich noch gesunder) Menschenverstand sagt mir auch, dass selbst kleine Wachstumsraten noch lange keine Kriese sind und selbst diese noch immer auf Augenhöhe ausgefochten und gemeinsam verbessert werden könnten, statt mit einem einem solchen "Massa - Gehabe" seinen Sklaven einfach nur die Suppe bis zum Null-Nährwert zu strecken! So, wie bei einem Befehl aus dem "Herrenhaus" an die Sklaventreiber in den besseren Hütten (die auch nichts anderes sind als "Sklaven", egal wie dick ihre eigene Suppe bleiben darf)!

Mag sein, dass all dies sehr zynische Bilder, Metaphern und Vergleiche sind! Aber ich denke mich hierbei durchaus in guter Gesellschaft zu bewegen. Denn wie es in einer der Berichterstattungen beschrieben wurde, bemängelte eine der so "umgestellten" Leiharbeiterinnen, dass sie ja nun weit weniger verdiene und bekam als einzige Lösung angeboten "na, da arbeiten Sie einfach noch einige Stunden mehr pro Woche und haben das doch auch wieder raus?!".

DAS nenne ich mal wirklich zynisch!
Wie viel Stunden muss so ein "Leih-/Lohnsklave" denn drauf legen, um sein Urlaubs- und Weihnachtsgeld wieder rein zuarbeiten??? Kann man wirklich “mit ein par Stunden mehr” die Halbierung des Gehaltes auffangen?`Wie viel Stunden muss man denn am Tag "drauf packen", um einen sicheren Arbeitsvertrag (und sei er noch so schlecht bezahlt) gegen das Risiko aufzuwiegen plötzlich krank und gefeuert zu sein?
Ach; Nein! Bei "Leiharbeitern" heißt das ja dann "…derzeit krankheitsbedingt nicht vermittelbar", oder so ähnlich?

Nachtrag:
Auf der Suche nach “meinem” Abgeordneten, bin ich auf die sehr interessante Webseite der Rhein-Lahn-Info.de gestoßen. Dort hat man hier die im Landkreis wohnenden Bundestagsabgeordneten aufgelistet. Anschreiben werde ich diese wohl zum kommenden Wochenende hin - ALLE!
Googlen Sie doch auch mal Ihren Abgeordneten aus und fragen Sie ihn ganz direkt, was er gedenkt zu tun?

Brief an Bundeskanzlerin Merkel:
es gibt im Internet die Möglichkeit sich direkt mit einem offenen Brief an unsere Bundeskanzlerin zu wenden. Ein ebenfalls besorgter Mitbürger hat diesen Anbieter genutzt, um sich mit Schleckers rücksichtsloser Ausbeutung am Frau Merkel zu wenden.
Dieser offene Brief ist nun aber nicht nur frei zugänglich, sondern über eine einfache Funktion am Ende des Schreibens auch mit unterschreibbar! Damit der Anbieter aber auch seriöse Mitunterzeichner gewährleisten kann, muss man sich dort schnell anmelden. Das geht aber ganz einfach und wird auch vertraulich behandelt - nehmen Sie sich ruhig diesen Moment Zeit und machen Sie Ihre Angaben zur Person. Sie erhalten kurz drauf eine eMail um Ihre eigegebene eMailadresse zu überprüfen und können dann ganz leicht mit unterzeichnen.

TUN SIE ETWAS - HEUTE - JETZT !!!

Folgen Sie zum offenen Brief an Frau Merkel dieser Adresse: http://bit.ly/8YHHMO

Was es gebracht hat, einige im Twitter vorhandene Politiker, Parteien, oder auch nur politisch engagierte Menschen anzuschreiben, habe ich unter nachfolgender Adresse resümiert: http://bit.ly/7qQIoG
NEIN  •  NEIN  •  NEIN !!!

WIR alle müssen etwas tun!

Jetzt! Heute! Gleich!

…fangen wir damit an, dass auch Sie sich Gedanken machen und selbst, wenn Ihre einzige Möglichkeit darin besteht sich einem Boykott anzuschließen, dann tun sie dies wenigstens nicht in aller Stille, sondern lassen Sie es JEDEN wissen, ungeachtet ob er es wissen möchte, oder nicht!
Geben Sie Ihrem Handeln eine Stimme und lassen Sie unbedingt andere wissen, was Sie tun, oder getan haben!

Schreiben Sie nicht einfach nur Ihrem Abgeordneten, sondern lassen Sie es möglichst viele, andere Menschen wissen, dass auch die etwas tun sollten - am besten gleich mit einem kleinen Notizzettel und dessen Adresse!

ICH WERDE DAS TUN!
Sie sich an den Betriebsrat an Ihrem Arbeitsplatz und bitten sie ihn an übergeordneter Stelle anzufragen, wie man bei Schlecker helfen will?! Ver.Di darf sich hier nicht hinter Worthülsen verstecken, sondern sollte schon einen Gesellschaftsauftrag wahrnehmen und agieren, wie auch reagieren! Ungeachtet, ob es nur einem Schlecker-Mitarbeiter gelungen ist heimlich Mitglied zu werden, oder ob es große Gewerkschaftsstrukturen träfe!

Gehen sie in Ihre SCHLECKER- Filiale und fragen Sie nach, ob auch diese Dame betroffen ist?! Machen Sie ihr Mut sich zu wehren, hören Sie sich evtl. auch gleich nach einem guten Arbeitsrechtler in Ihrer Umgebung um und fragen Sie in Ihrem Umfeld, wer da jemand aus Erfahrung als gut und kämpferrisch empfehlen kann! Reichen sie solche Adressen wenigstens für ein Gespräch an Ihre (warum auch immer "noch") freundliche SCHLECKER- Verkäuferin weiter! Am besten gleich mit der Anregung sich mit deren Kolleginnen kurz zu schließen und gemeinsam einen Anwaltstermin klar zu machen. Ein guter Anwalt trifft sich bestimmt auch gerne mal Sonntags mit einer größeren Rund von Betroffenen, oder?!

ICH WERDE DAS TUN!
Und zwar gleich hier:

An alle SCHLECKER-Betroffenen!
Ich kenne einen absolut fitten und m. E. nach auch sehr guten Anwalt (so meine ganz persönliche Erfahrung mit diesem Mann), der nicht nur in seinem Hauptthema "Arbeitsrecht" und "Dienstvertragsrecht" ausgesprochen sattelfest sitzt, sondern nach über 20-jähriger, am Arbeitsrecht orientierten, praktischer Erfahrung, auch bei sehr haarigen Fällen erst so richtig aufblüht und für eine Zeit sogar in so einer Abteilung gearbeitet hat, wo Politiker und Bundesregierung nachfragen können, wenn dort Grundsatzfragen zum Arbeitsrecht und dessen Auslegung aufgetaucht sind. Kurzum, so ziemlich der kompetenteste Mann in Sachen Arbeitsrecht, den ICH kenne und ich mir auch vorstellen kann!

Der Vollblutjurist kämpft höchstpersönlich und am vorderster Front in ganz Deutschland und (meines Wissens nach) auch bundesweit an allen Gerichtsständen für die Interessen seiner Mandanten und ist dennoch das geblieben, was ich als einen "Menschen, wie sie und ich" bezeichnen würde. MEIN Vertrauen hatte der Mann schon im zweiten Telefonat und in mittlerweile einigen Jahren wurde nichts davon endtäuscht - und ich hatte zeitweise wirklich viel und eng mit ihm zu tun!

Ich kann nur mit allem Nachdruck empfehlen: traut euch und schämt euch um nix! Ein Gespräch mit einem Anwalt eurer Wahl kann euch nur helfen und kaum schaden!

Auf die Webseite des von mir empfohlenen Rechtsanwaltes kommt Ihr hier: http://bit.ly/89Avep

Damit aber nun niemand auf die Idee kommt, ihm könne nur dort geholfen werden, oder es gäbe sonst keinen anderen, besseren, oder mehr in seine Nähe liegenden Rechtsbeistand, dem sei hier noch eine (meines Erachtens nach) sehr gute Empfehlung gegeben: der Deutsche Anwaltsverein hat eine Fachabteilung für Arbeitsrecht, die man unter folgender Adresse im Internet finden kann: http://bit.ly/7qQIoG

Auf deren Webseite (die ich übrigens von v.g. Anwaltsseite kenne) gibt es gleich vorne, links unten, eine Anwaltssuche für Mitglieder dieser Fachabteilung des deutschen Anwaltsverein - da sollten auch jede Menge kompetente Anlaufstellen von Beratung und Anwälten finden!

Kurzum: STEHT AUF UND WEHRT EUCH! Ihr seit definitiv nicht alleine und ich kann jetzt nur hoffen, dass dieser Beitrag ganz vielen Menschen Mut macht das auch zu zeigen und umzusetzen!
Nachdem ich mittlerweile auch mal mit einem Arbeitsrechtler über einige Stichworte aus der ganzen Sache gesprochen habe, weiß ich aus berufenem Munde, dass eine so beschriebene Situation sich durchaus im Sinne des Arbeitnehmers durchfechten ließe und er selbst trotz bester Karten eher befürchte, dass man sich seitens der Angestellten nicht “trauen” würde.

Ich kann nur wiederholen:
Haben Sie ein wenig Mut und erstreiten Sie sich Ihr Recht! Von der momentanen Katastrophe eines halbierten Gehalts mal völlig abgesehen, wurde ich heute auch noch auf eine weitere, sehr harte, Konsequenz für die Betroffenen, aufmerksam gemacht: ein so niedriges Gehalt führt natürlich auch zu erheblich geringeren Einzahlungen auf dem Rentenkonto!

Wenn Sie also nicht im Alter am Brotkanten knabbern möchten und durch das Nachbarfenster im dessen Fernseher einen Herrn Multimillionär Schlecker beim Festbankett, oder einer Weltumsegelung auf eigener Jacht zuschauen wollen, dann wehren Sie sich!

HEUTE – JETZT – SOFORT !

Zunächst kostet es Sie doch erst mal keinen Cent mehr, als ein Telefonat kostet?! Rufen Sie einen Fachmann für Arbeitsrecht an und erklären Sie ihm ganz gezielt IHRE Situation. Alles weitere hören Sie dann aus berufenem Munde – und ganz ehrlich: Wenn ich an meiner SCHLECKER-Filiale einen Zettel sehen würde a la “suche Unterstützung für Anwaltskosten”, wäre ich gleich in der Filiale und würde sehen, was ich dazu beitragen kann!!!


Zum Schluss habe ich dann noch eine Bitte an alle Leser, die in der geringsten Form mithelfen wollen:

Verteilen Sie bitte diese Adresse:

http://bit.ly/7Mo6KA

 

Verteilen Sie bitte diesen Link, wo immer Sie ihn platzieren können, wollen, oder möchten! Von Gästebucheinträgen, über Twitter, Facebook, MySpace, dem eigenen Blog, der eigenen Webseite, oder auch einfach und sehr effektiv, ganz schlicht per eMail! An Freunde, Bekannte und vielleicht sogar Betroffene!

JEDER, der dies hier liest und sich Gedanken darüber macht, was er tun könnte -und sei es nur weiter diese Seite verteilen und bekannt machen- hilft jedem einzelnen SCHLECKER-Sklaven ein breiteres Kreuz zu bekommen und sich vielleicht sogar heute noch erfolgreich wehren zu können!

Vergessen wir nie, dass es schon Morgen auch uns betreffen kann, wenn die Gesellschaft so ein menschenverachtendes Verhalten nicht gleich in den Anfängen ächtet und auf das massivste verurteilt!!!

Lasst uns aus vielen kleinen "Davids" einen “Riesen” formen, der dem SCHLECKER-Riesen zeigen kann, was wahre Größe ist, okay?!

Ich gestatte zu diesem Zweck auch ausdrücklich jede Form der Kopie, Vervielfältigung und Weitergabe dieses Beitrages an Dritte und gerne auch unter jeden Verzicht auf Urheberrechte, Namensnennung, oder Quellenangabe!

Dies alles unter der einzigen Prämisse, dass der sinngemeinte Inhalt erhalten bleiben muss und die Rechte Dritter nicht geschädigt werden dürfen. In diesem Zusammenhang sollte erwähnt werden, das ARD, ZDF und sicherlich auch SCHLECKER geschützte Markennamen sind, deren alleinige Rechte bei deren Inhaber liegen. Ähnliches gilt für die hier eingesetzten Grafiken, die hier zu rein redaktioneller Arbeit benutzt wurden und alleinig auf die Seiten der jeweiligen Rechteinhaber verlinken!

Zu guter Schluss noch der Hinweis: die Funktion einen Kommentar zu hinterlassen wurde extra so eingerichtet, dass sie JEDER benutzen und sehen kann! Machen sie also ruhig Gebrauch davon!

Die Einrichtung von Mirror-Beiträgen ist ausdrücklich erbeten und kann, darf oder sollte auch als ein einfacher Kommentareintrag hier verlinkt werden!

Allen Lesern und vor allen den Betroffenen von SCHLECKER und SCHLECKER XL wünsche ich eine besinnliche und gnadenreiche Weihnachtszeit, sowie eine dennoch friedliche Weihnacht - soweit man davon noch reden kann?!

PS.: Rechtschreibfehler und kleinere optische Korrekturen vorbehalten und wenn ich wieder ausgeschlafen bin! Dann auch am PC, was die Sache schon sehr erleichtern wird ;/)



- veröffentlicht mit "BlogPress" von meinem Handy aus.
- überarbeitet und Fehlerbereinigt am Fr., den 4.12.2009
- Nachtrag und Fehlerbereinigt am So., den 6.12.2009

13 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

http://einzelhandel.verdi.de/unternehmen/schlecker_drogerie-discounter/schlecker_aktuell

Sonderseite auf VER.DI Webseite! Ein Blick sicherlich Wert und eine simple Möglichkeit zu beweisen, dass ein öffentliches Interesse vorhanden ist! Also: auf dahin!

Unknown hat gesagt…

Tolle Idee, an die ICH z.B. noch gar nicht gedacht hatte!
Ein offener Brief an unsere Bundeskanzlerin!

Wer also möchte, folgt bitte diesem Link: http://bit.ly/8YHHMO

WICHTIG: Wenn Ihr euch inhaltlich hinter das Schreiben stellen könnt, bringt es auch NUR DANN etwas, wenn man es mit unterstützt!

Nehmt euch also bitte den Moment die Zeit und meldet euch beim Anbieter an! Das ist eine ganz seriöse Sache, bei der eure Angaben zu keinem anderen Zweck genutzt werden, als der Sache selbst! Ich habe mich mich angemeldet, was in der Tat ganz einfach und schnell geht und kann es durchaus empfehlen.

Also bitte: (vorausgesetzt, das ihr es unterschreiben wollt/könnt) macht wenigstens AKTIV mit und gebt dem Schreiben mit eurer Stimme dann auch das entsprechende Gewicht?!

Allen SCHLECKERanern und SCHLECKERinnen sei hier gesagt: Kopf hoch! Eine ganze Menge Menschen stehen hinter euch!!!

Unknown hat gesagt…

Noch eine Sache, die ich hier gerne mal fallen lassen möchte: dieser Beitrag hier steht seit ca. 48 Stunden im Web und wurde über Twitter und Facebook mehrfach veröffentlicht und dort von anderen immer wieder weiterverteilt!

Allein die Besucher über die Link-Adresse: http://bit.ly/7Mo6KA werden mittlerweile 4-stellig gezählt, was ich druchaus für einen kleinen Erfolg halte, den ich nicht zuletzt genau solchen Menschen verdanke, wie DIR, werter Leser und Besucher!

Dennoch: wir haben in Deutschland MILLIONEN DSL- und Internet- Anschlüsse und entsprechend viele potentielle Leser, die sich ebenfalls Gedanken machen sollten/können um im Fall SCHLECKER XL eine deutliche Stellung zu beziehen! Es düfrten also durchaus auch noch etliche Tausend, oder Hunderttausend MEHR werden!

In unser aller Interesse!

Deshalb meine Bitte AN JEDEN LESER UND BESUCHER:

Kopiert euch diesen Link hier: http://bit.ly/7Mo6KA und verteilt ihn weiter, wo und wie immer Ihr auch könnt!

Keine Ideen wie? Na hier mal einige Beispiele:

- als PS-Zeile unter jede eMail!
- als persönlichen Tipp an alle eure Freunde und Bekannte via eMail!
- Als Fußzeile, oder Signatur in allen euren Lieblingsforen (was dort meistens unter Profil, der Member-Setings automatisch eintragen lassen kann)!
- in eurem Lieblingsmessenger ICQ, MSN, Yahoo, AIM, Google-Talk, etc., etc., etc., als direkte Nachricht an Freunde und Boddys
- in eurer Lieblings-Community, wie WKW, Facebook, MySpace und, und, und - dort als Pinnwandeintrag, Gästebucher, Chats, oder direkte Nachrichten an dortige Freunde!
Und
und
und...
Am Besten gleich mit der Bitte, dass die Leser es widerum Ihrerseits weiterverteilen möchten! Denn bei allen unterschiedlichsten Formen, wie man damit umgehen will, ist dch eines mal für uns alle gleich:

ES GEHT UM NICHTS GERINGES, als die Frage wie WIR -als Gesellschaft- damit umgehen wollen, dass eine solche wirtschaftliche Übermacht QUASI ÜBER NACHT einfach mal so seine Löhne halbiert und aus modernen, mitverantwortlichen Mitarbeitern HARTZ IV Empfänger macht, die dennoch voll arbeiten gehen!

DAS könnte nicht nur uns alle treffen, sondern wird schon in den nächsten Tagen auch von UNS, dem Steuerzahler, mitfinanziert!

Wenn ein Herr Schlecker nur noch knapp 6,00 €uro/Stunde zahlt und von vorher über 12,00 €uro/Stunde um die Hälfte kürzt, reicht das bei vielen nicht mal mehr fürs Existenzminimum - so rechnet FRONTAL (ZDF-Magazin) uns vor. Das was also Schlecker spart, tragen WIR ALLE!

Und warum sollten das andere NICHT nachmachen, wenn Schlecker damit durchkommen sollte???

...ES GEHT UM NICHTS GERINGERES!!!

Handelt! Bevor uns die leeren Staatskassen noch vor ganz andere Probleme stellen werden!

DAS hat NICHTS MEHR mit "freier Marktwirtschaft" zu tun und wird auch nicht warten können, bis unsere Kinder es lösen! DAS fordert UNS ALLE!!!

HEUTE!

Unknown hat gesagt…

Übrigens: JEDER kann hier Kommentare zufügen und es wird sogar ausdrücklich darum gebeten!

Eure Ideen, Meinungen, oder gerne auch nur weitere Links anderer Lösungen, Beiträge oder vielleicht sogar auch Lösungen!!!

NUR MUT - SCHREIBT EURE KOMMENTARE DAZU!

Ich habe eigens dafür auch anonyme Kommentare zugelassen und biete auch openID-Nutzung für die, die Ihren Namen schnell und einfach übertragen wollen!

Gerne auch jede Form von Backlinks, oder zu eurem Blog!!!

TwitterBoykottaktion hat gesagt…

"Mit der ersten erfolgreichen Boykottkampagne gegen einen Grosskonzern beginnt der Raubtier-Kapitalismus zu sterben." #Verbrauchermacht

Twitter Boykottaktion

Unknown hat gesagt…

Ich habe in der vergangenen Woche eine ganze Menge geschrieben. In den ersten Tagen noch per Hand und Post an etliche Abgeordnete und zum Wochenende hin (nachdem ich einen Systemcrash wieder im Griff glaubte) auch via Facebook, Twitter und andere, digitale Medien.

Im Ergebnis stehen natürlich noch alle handschriftlichen Briefe zur Beantwortung aus.

Doch was ich im Internet an Antworten bekam, erschreckte mich dann doch! Eine, eigens für Twitter aufbereitete, Antwort darauf, bzw. Resüme darunter habe ich hier zur Veröffentlichung gestellt: http://tinypaste.com/36e50

Anonym hat gesagt…

Ein Jammer, dass so wenig Kommentare geschrieben werden. Dabei würde es sich doch anbieten, hier noch mehr Meinungen zu diesem Erpresser zu dokumentieren, oder?

Auf alle Fälle mal mein Dankeschön, dass Sie sich eine solche Mühe machen. Das macht wirklich Mut, dass sich etwas ändern könnte. Ich habe auch den Beief an Frau Merkel unterzeichnet, von dem Sie in ihrem Nachtrag schreiben. Obwohl ich selber finde, dass solche gierigen Unternehmer eigentlich entgeignet gehören.

Hören Sie nicht auf zu berichten, denn wenn es erstmal aus der Öffentlichkeit raus ist, wird es für solche ehrlichen Arbeiter, wie meine Frau schnell hoffnungslos.

TwitterBoykottaktion hat gesagt…

Man weiß es kaum, aber ein Boykottieren der bundesweiten Drogerieläden von Schlecker findet längst statt!

Das läßt sich an dem Artikel im HAVARD BUSINESSMANAGER in Heft 9/2009 am 2. Dezember erkennen.
Einzelhandel: Wem die Kunden trauen - Harvard Businessmanager

Auch zu finden hier ...
"Am unrühmlichen Ende der Rangliste landete dagegen Schlecker ..."

Mehr zur Boykottdiskussion und Aufrufen von VerbraucherInnen bei Twitter ...
Meinungen | Boykottieren

Unknown hat gesagt…

Ich möchte noch auf den neuest Oberhammer von SCHLECKER aufmerksam machen:

http://tinypaste.com/41f7e

Als ob man sich nicht vorher schon hätte ausmalen können, dass SOWAS
auch nur der nächste, logische Schritt einer solchen Mitarbeiterführung ist, oder?!

Anonym hat gesagt…

KLASSE AKTION
Kopiere die Adresse gleich in meine Signatur und guk dann mal in welchen Foren ich das eintragen könnte.

Weitermachen - nicht aufgeben

Anonym hat gesagt…

Wie geil ist das denn und Sie sind noch nicht einmal bei Schlecker?! Ich hab es gleich weiter getwittert und guck mal wie vielen Freunden ich es per ICQ schicken kann.

Anonym hat gesagt…

Hier gibt es noch ein Video von Panorama aus Das Erste

http://vodpod.com/watch/2313542-ard-panorama-16-04-09-zum-fall-schlecker-xl

Ist zwar etwas älter und noch vor der Zeit als diese Leiharbeitermasche probiert wurde, aber das kann die Chancen doch nur steigern, oder?

Auf jeden Fall macht die Sendung Mut!

Unknown hat gesagt…

Klar! Zumal das Video ja zeigt, dass man eben DURCHAUS AUCH MIT GEWERKSCHAFT UND TARIFvertrag bei SCHLECKER XL arbeiten kann/muss!

Vielen Dank für den Link!

Ich, dass GERADE dieses Video Mut machen könnte, sich doch WENIGSTENS TELEFONISCH mal von einem Anwalt für Arbeitsrecht RICHTIG informieren und beraten zu lassen!