Mittwoch, 6. Januar 2010

TweetDeck - ein HAMMER-Programm für Twitter

...aber noch (wie das meiste) sehr "ausbaufähig". Doch wer nicht fragt, der nicht gewinnt und deshalb habe ich hier mal meine lausigen Englishkenntnisse zusammen geraffelt und die (mir "extrem wichtige") Frage gestellt, ob wir Anwender auf weitere Shortcuts hoffen dürfen.

Zum Hintergrund: Tweetdeck ist der m.E. nach großartigste Twitter-Client für den -sich der noch schneller verbreitenden- Kurznachrichtendienst "Twitter". Als solcher bietet der auf AIR-Basis programmierte Client nicht nur die Möglichkeit mehrere "Timelines" (also auf Stichworte, oder Autoren bezogene "Gesprächsfäden") zu verwalten, sondern auch auf kleinstem Raum eine angenehm überschaubare Nutzung aller twittereigenen Funktionen zu haben.



Am unteren Ende dieser Listen wird ein Eingabebereich angeboten, der zunächst "einfaches losschreiben" gestattet und mit Druck auf die Enter-Taste dann die bis zu 140 Zeichen langen Nachrichten im Twitter-Dienst absetzt.

Eigentlich durchaus sinnvoll, da Twitter selbst historisch gesehen, gar keine Zeilenumbrüche erlaubte und diese eine Enter-Funktion unnötig macht. Aber, ich benutze ihn dennoch, weil mittlerweile viele Twitter-Clients den ASCII-Wert 13 (für die Enter-Taste) und den ASCII-Wert 12 (für Shift-Enter) durchaus aufgreifen und wenn schon nicht als neue Zeile (wie beispielsweise TweetDeck selbst), dann doch wenigstens als gesichertes Leerzeichen interpretieren und anzeigen.

So machen zum Beispiele viele Twitter-User vor ihre Links die gesicherte Abstandsform der 3er Kombination "Leerzeichen - Strich - Leerzeichen", was aber bei insgesamt 140 Zeichen gleich 3 Stellen frißt!

Also habe ich in den Tweetdeck-Einstellungen die "Enter als Send-Funktion" abgeschaltet und kann nun wieder schreiben wie gewohnt: schnell!

Allerdings nervt es schon ungemein nun keinen Stortcut mehr zu haben um meinen so erstellten Tweet auch absenden zu können!

Während andere Messenger-Clients, wie z.B. ICQ, Windows Messenger und Live Messenger hier noch die Tastenkombinationen STRG- & S, oder STRG- & ENTER akzeptieren, bleibt es dem Tweetdeck-Anwender nur noch mit der Maus auf den dann auch ganz rechts liegenden Send-Button zu klicken.

Wie ich schon schrieb: that's bugging me ;-)

Es gäbe eine ganz simple Lösung: "customized Shortcuts", was aber schon ein durchaus größerer Wunsch wäre - warum also nicht wenigstens die wichtigste Funktion (nämlich das Senden) noch mit dem ShurtCut von STRG- & ENTER versehen - vielleicht auch nur als zuschaltbares Feature in den Settings?!

Kurzum: Solltet auch Ihr Tweetdeck benutzen (wenn nicht, wenigstens mal anschauen - iss echt 'n Tipp), das Thema kennen und die Lösung ebenfalls unterstützen wollen, dann bitte ich euch um die Nutzung der "Add a comment" - Funktion unter meiner Feature-Anfrage und "triggert" doch wenigstens schnell noch ein "i like to have it too" darunter. Als Programmierer weiß ich selbst, wie nervig und teils unsinnig die Wünsche von Usern sein können - doch umso mehr User ebenfalls sagen "make sense", umso wahrscheinlicher, dass sich unsere Tweetdeck-Crew der Sache dann doch noch an nimmt - wie ich hoffe (und hörte) wohl hoffentlich "bald"?!

Ich setze also auch auf euere Hilfe und wünsche allen Lesern noch viel Spaß im Twitter und am Tweetdeck.

Ihr/euer/dein...
Frederic Ch.Reuter

Beitrag in Bezug auf:
TweetDeck Support :: STRG- & ENTER as SEND-Function
(auf Google Sidewiki anzeigen)